Amtsfeuerwehrfest 2018 in Rethwischdorf

Bei bestem Wetter fand am vergangenen Wochenende bei uns das Amtswehrfest des Amtes Bad Oldesloe Land statt. Dank vieler helfenden Hände war der Festplatz an der Königstrasse liebevoll und farbenfroh hergerichtet. Es kamen sehr viele Feuerwehren, Gastwehren, Freunde und Bekannte und auch sehr viele interessierte Zuschauer. Die Laune aller Teilnehmenden war großartig. Vermutlich hatten alle,…

Atemschutz-Seminar am 05.09.2015

Unsere Atemschutzgeräteträger haben mit den Kameraden der FF-Meddewade und der FF-Westerau ein Atemschutz-Seminar durchgeführt. Geleitet wurde dieses Seminar von zwei Kameraden der Wehr aus Westerau unter der Leitung von Jan-Hendrick Klempau. Es wurden allgemeine Kenntnisse aus dem Atemschutzlehrgang auf Kreisebene wiederholt und neue Techniken rund um den Atemschutzeinsatz vermittelt. Theoretische und praktische Einsatzfälle wurden geschult…

Einsatz am 28.08.2015 – Flächenbrand an der B208

Die FF-Rehwischdorf und die FF-Klein Boden wurden am 28.08. um 17:54 Uhr mittels Sirenenalarm alarmiert. Einsatzstichwort ‘Flächenbrand an der B208’. Kurze Zeit nach der Alarmierung rückte die FF-Rethwischdorf aus und erreichte kurze Zeit später die Einsatzstelle. Schon währen der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass dort ‘nur’…

Jahreshauptversammlung 2014

Am Freitag den 24.01.2014 fand die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rethwischdorf statt. Unser Wehrführer Henning Gäde begrüßte alle Gäste und Mitglieder um 19:00 Uhr und eröffnete gleich das Bratkartoffel-Buffett, sodaß sich alle Anwesenden bei Sauerfleisch, Schnitzel und Bratkartoffeln für die anstehende Versammlung stärken konnten. Nach dem Essen fuhr Henning Gäde mit den Jahresbericht zu…

Herbstversammlung 2013

Am Freitag den 27.09.2013 fand um 19:00 Uhr die Herbstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rethwischdorf statt. Die wichtigsten Themen waren: das neue Lastschrifteinzugsverfahren SEPA, das neue Trainingsgelände und eine weitere Auszeichnung unserer Webseite. Sven Petersen wurde zum neuen Kassenprüfer einstimmig gewählt. Bei den Wahlen zum Festausschuss wurde Jan Heick für zwei Jahre wiedergewählt und neu dazu…

Ausfahrt nach Schwerin

Blauer Himmel, Sonnenschein und jede Menge gut gelaunter Feuerwehrleute mit ihren Partnern, das war schon mal eine hervorragen Ausgangssituation für einen gelungenen Tag in Schwerin. Am Samstagmorgen um 08:00 Uhr startete die Feuerwehr Rethwischdorf zu einem Ausflug mit dem Bus nach Schwerin. Mit auf diesem Ausflug waren auch die Ehefrauen und Partner der Feuerwehrmänner. Nach…

Kreisfeuerwehrmarsch 2013 in Badendorf

Am Sonntag den 09.06.2013 fand der Kreisfeuerwehrmarsch in Badendorf statt. Rund um Badendorf und den ehemaligen Truppenübungsplatz fand dieser Marsch statt. Die Freiwillige Feuerwehr Rethwischdorf war mit den Kameraden Henning Gäde, Hennes Gäde, Jan-Hendik Gäde, Jörg Gräpel, Jörg Hartmann, Ingmar Sämann, Uli Sieberling-Heinsohn und Thorsten Zeug angetreten. Wir bedanken uns für die Ausarbeitung und Ausführung…