Blauer Himmel, Sonnenschein und jede Menge gut gelaunter Feuerwehrleute mit ihren Partnern, das war schon mal eine hervorragen Ausgangssituation für einen gelungenen Tag in Schwerin.
Am Samstagmorgen um 08:00 Uhr startete die Feuerwehr Rethwischdorf zu einem Ausflug mit dem Bus nach Schwerin. Mit auf diesem Ausflug waren auch die Ehefrauen und Partner der Feuerwehrmänner. Nach der Begrüßung durch unseren Wehrführer Henning Gäde fuhren wir über die A1 und die A20 in Richtung Schwerin. Auf einem Rastplatz Höhe Bechelsdorf stoppte der Bus dann für das Frühstück. Ingmar hatte reichlich Kaffee gekocht und es waren für jeden drei halbe Brötchen vom Bäcker in Rethwisch mit an Bord. Nachdem alle gefrühstückt hatten ging die Fahrt weiter nach Schwerin, wo wir gegen 10:00 Uhr am Internationalen Feuerwehrmuseum eintrafen. Hier stiegen alle Feuerwehrmänner und einige Damen aus um das Museum zu besichtigen. Die ‚restlichen‘ Frauen fuhren zum Shoppen in die Innenstadt.
Nach dem ausführlichen Rundgang und vielen Informationen zu den ausgestellten Exponaten gingen alle Museumbesucher zum Fernsehturm um dort Mittag zu essen. Die Frauen waren auch von ihrer Shoppingtour zurück und trafen ebenfalls am Fernsehturm ein. Nach dem Essen fuhren alle gemeinsam zum Schloss in die Innenstadt von Schwerin. Von dort aus starteten zwei Gruppen zu einem geführten Stadtrundgang. Die Gruppen besichtigten die Altstadt, den Dom und viele andere Sehenswürdigkeiten.
Den Abschluss bildete eine Fahrt mit der ‚Weißen Flotte‘ über die Seen rund um Schwerin. Bei schönsten Wetter gab es zuerst Kaffee und Kuchen und anschließend saßen wird auf dem Oberdeck und genossen die Fahrt.
Gegen 19:30 Uhr trafen wir dann am Gerätehaus in Rethwischdorf ein, wo der Abend bei einer Grillwurst und einem Bier ruhig ausklang. Hier möchten wir uns besonders bei Jörg Gräpel und Bernd Pagel bedanken, die für einen heißen Grill und die Grillwurst gesorgt hatten. Vielen Dank.