Am Freitag den 27.01.2012 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rethwischdorf statt.
Wehrführer Henning Gäde eröffnete die Versammlung um 19:00 Uhr mit Grußworten an alle Feuerwehrkameraden und alle anwesenden Gäste. Im Anschluss begrüßte auch Hartmut Feddern alle Anwesenden in seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister, da Jens Poppinga aus Krankheitsgründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Weitere Grußworte wurden vom stellvertretenden Amtswehrführer Jens Wagner, Wehrführer Klein Boden Detlef Knickrehm und Pastorin Eva Rinke ausgerichtet.
Nach den Grußworten wurde dem Kamerad Max Engelbrecht gedacht, der im letzten Jahr verstorben ist.
In seinem Jahresbericht konnte Henning Gäde von einer Mannschaftsstärke von 31 aktiven Kameraden und 11 Kameraden der Ehrenabteilung berichten. Die Feuerwehr Rethwischdorf konnte im Jahr 2011 sechs Einsätze verzeichnen, von denen drei technische Hilfeleistungen waren und zwei Feuer. Ein Einsatz war ein Fehlalarm. Des Weiteren berichte Henning von den durch die Wehr ausgerichteten Festivitäten. Besonderer Dank ging hier an Matthias Feddern und seinem Vater für die Bereitstellung und das Fahren des Treckers für den Laternenumzug. Weiter danke Henning den Kameraden aus dem Festausschuss für die geleistete Arbeit bei der Vorbereitung aller Aktivitäten.
Highlight des Jahres 2011 war die erfolgreiche Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe 1. Hier danke Henning der gesamten Wehr für die tolle Einsatzbereitschaft und freut sich auf die Stufe 2 im Juni diesen Jahres. Besonderer Dank ging hier an unseren Gruppenführer Jörg Hartmann für die Ausarbeitung der Übung und an unseren Gerätewart Jörg Gräpel für ein einwandfreies Fahrzeug und die gesamte Ausrüstung.
Der Kassenbericht von Kassenwart Dieter Reese verlieft kurz und knapp mit einem positiven Kassenbestand und der anschließenden Entlastung nach dem Bericht der Kassenprüfer Jan-Hendik Gäde und Andre Ullmann.
Für die Wahl des stellvertretenden Gruppenführers wurden drei Kameraden durch die anwesenden vorgeschlagen, Jan Heick, Björn Lorenzen und Thorsten Zeug. Da Björn die Funktion nicht ausführen wollte wurde in geheimer Wahl abgestimmt. Diese Wahl konnte Thorsten Zeug mit einer 2/3 Mehrheit für sich entscheiden. Damit heißt der neue stellvertretende Gruppenführer der FF-Rethwischdorf für die nächsten sechs Jahre Thorsten Zeug. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahl.
Karl-Heinz Strauß wurde für dreißig Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet und anschließend zusammen mit Otto Lau zum Ehrenlöschmeister befördert und offiziell in die Ehrenabteilung verabschiedet.
Weiter wurden die Kameraden Norbert Knoll zum Hauptfeuerwehrmann und die Kameraden Jan-Hendrik Gäde und Peter L. zum Oberfeuerwehrmann befördert. Tim Honsack wurde aus der Jugendfeuerwehr Rethwischfeld in die Feuerwehr Rethwischdorf als Anwärter übernommen. Herzlichen Glückwunsch zu allen Ehrungen und zu den Beförderungen.
Am 21. Februar findet in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Rethwischdorf ein Blutspenden für das DRK statt. Wir hoffen auf eine gute Spendenbereitschaft.
Am 16. Mai findet in Grabau eine Schnelligkeitsübung statt, da es in diesem Jahr kein Amtsfeuerwehrfest des Amt-Bad-Oldesloe-Land geben wird. Wir werden mit einer Mannschaft teilnehmen.