Am 6.Juni.2009 um 10 Uhr ist es dann wieder soweit: das Amtsfeuerfest des Amt-Bad Oldesloe Land und der Freiwilligen Feuerwehr Klein Boden beginnt.
Wieder werden viele Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren ihr Bestes versuchen den diesjährigen Siegerpokal für ihre Wehr zu gewinnen.
Die Schnelligkeitsprüfung für dieses Amtsfeuerwehrfest ist im weiteren Verlauf beschrieben.
Am Freitag, den 08.05.2009 laden um 19.00Uhr die FF-Klein Boden und ihr Wehrführer BM Gerd Knickrehm zur Vorführung der Übung ein.
Die Gruppen der teilnehmenden Wehren einschl. der Jugendwehren, die Wehrführer und deren Stellvertreter, der Amtsvorsteher und der Bürgermeister der Gemeinde Rethwisch sind eingeladen.
Schnelligkeitsübung
Mannschaftsstärke
1 Gruppe (8 Kameraden)
Persönliche Schutzausrüstung (gem. UVV)
Schutzhelm, Einsatzjacke (schwarze Hupfjacke), Schutzhose, Sicherheitsstiefel, Schutzhandschuhe, Breitgurt
Gerät und Material
TS 8/8
1x Saugkorb
1x Ventilleine
3x A-Schläuche
2x B-Schläuche
6x C-Schläuche
1x Verteiler
2x C Strahlrohre (9mm Mundstück)
Platzierung des Gerätes vor dem Start
Sämtliches Gerät befindet sich hinter der Grundlinie, im Rahmen des eigenen Startbereichs.
Die TS ist aus und die Niederschraubventile sind geschlossen.
Die A-Schläuche liegen parallel zueinander neben dem Wasserbehälter. Der Saugkorb liegt frei wählbar hinter der Grundlinie (Ventilleine angeschlossen).
Die B- und C-Schläuche (aufgerollt über 2 Kupplungen), die C-Strahlrohre und der Verteiler liegen frei wählbar (d.h. auch übereinander) hinter der Grundlinie.
Vorbereitung der Übung
Die Kameraden jeder Wehr legen Schutzhelm, Einsatzjacke, Handschuhe und Breitgurt vor der Grundlinie ab.
Zur Übung
Teil 1
Nach dem “Startschuss” wird erst die Schutzkleidung angelegt, wobei der Helmriemen richtig geschlossen sein muss.
Die A-Schläuche und der Saugkorb werden gekuppelt und zu Wasser gelassen. Von der TS werden 2 B-Schläuche zum Verteiler gelegt. Vom Verteiler werden je 2 C-Schläuche mit dem Strahlrohr gelegt.
Jeder Angriffstrupp (2 Mann) muss einen Kanister herunterspritzen. Sie dürfen sich nicht helfen.
Teil 2
Sobald die Kanister gefallen sind, stellt jeder Angriffstrupp diese wieder auf das Brett. Gleichzeitig beginnt Teil 2 der Übung. Das weitere Material darf erst aufgenommen werden, wenn beide Kanister gefallen sind. Die Aufgabe besteht darin, die beiden C-Schläuche hinter dem Verteiler (1. und 2. Rohr) zu wechseln. Jeder Angriffstrupp spritzt seinen eigenen Kanister wieder herunter. Sind die Kanister gefallen, nimmt jeder Angriffstruppführer sein Strahlrohr und läuft zur Startlinie. Die Zeit wird erst gestoppt wenn, der 2.Mann über die Linie gelaufen ist.