Am Samstag den 17.11.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rethwischdorf am späten Nachmittag alarmiert. Schornsteinbrand in Mollhagen lautete das Einsatzstichwort. In Mollhagen waren bis zu sechs Feuerwehren aus dem Umkreis mit der Bekämpfung eines Schornsteinbrandes beschäftigt. Als der Brand mit ‚normalen‘ Löschversuchen nicht zu löschen war wurde die Freiwillige Feuerwehr Rethwischdorf durch die Leitstelle nachalarmiert. Unsere Wehr hat ein Kehrgeschirr für genau solche Schornsteinbrände an Bord und zudem verfügen wir über den Kamerad Timo Erbs, der Schornsteinfegermeister ist.
Nach einer ca. 12 minütigen Anfahrt waren wir eingetroffen. Das Kehrgeschirr wurde durch Timo an den Schornsteinfeger vor Ort übergeben, der sofort mit den Fegearbeiten begann. Die Arbeiten wurden durch Kamerad Timo unterstützt und durch einen Angriffstrupp der FF-Mollhagen gesichert.
Nach einer knappen halben Stunde war der Schornstein von allen brennbaren Stoffen gereinigt und das Feuer gelöscht. Die Freiwillige Feuerwehr Rethwischdorf war nach ca. zwei Stunden zurück in der Remise in Rethwischdorf.