Am Mittwoch, den 05.10.2011 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rethwischdorf um 10:03 Uhr durch einen Sirenenalarm alarmiert. Rauchentwicklung und mehrere vermisste Kinder im Kindergarten Buchrader Weg laute das Einsatzkennwort. Um ca. 10:06 Uhr rückte die Feuerwehr mit einer Besatzungsstärke von 1 / 6 Kräften aus. Gleichzeitig wurde die Freiwillige Feuerwehr Klein Boden alarmiert, die ebenfalls ausrückte.
An der Einsatzstelle angekommen wurde sofort mit der Menschenrettung begonnen. Kurze Zeit später trafen die Kameraden aus Klein Boden an der Einsatzstelle ein. Die Erzieherinnen hatten alle Kinder bis auf vier in einen sicheren Bereich gebracht. Ein Angriffstrupp unter Pressluft ist in das Innere des Kindergartens vorgerückt und kam nach kurzer Zeit mit zwei der vier vermissten Kinder zurück. Anschließend wurden die zwei weiteren Kinder gerettet.
Im Anschluss an die Rettung wurde das Dach des Kindergartens mit einem C – Rohr gewässert, damit die Kinder auch noch etwas zu sehen hatten. Kurze Zeit später folgte der Befehl ‚Einsatz Ende – Zum Abrücken fertig!’. Damit war die diesjährige Räumungsübung des Kindergartens beendet. Nach dem Verladen des Materials wurden die Kinder und die Erzieherinnen in die Remise gefahren, wo die Kinder erfuhren warum die Feuerwehrleute ‚durch Wände’ miteinander sprechen können. Alle hatten viel Spaß dabei mal in ein Funkgerät zu sprechen.
Zum Abschluss gab es noch ein paar Naschies und etwas zu trinken für die Kinder, die unserem Wehrführer Henning ‚Löcher in den Bauch’ fragen durften. Henning beantworte alle Fragen und so ging ein spannender Vormittag für die ‚kleinen’ gegen Mittag zu Ende.